Über uns

Die Firma SPERING mit Sitz in Würselen - wenige Kilometer vor Aachens Toren gelegen - entwickelt und produziert technisch anspruchsvolle und qualitativ hochwertige Elektronik und Software für eigene Produkte oder exklusiv im Kundenauftrag.

Über 35 Jahre Entwicklung und Erfahrung im industriellen Umfeld sind  unser solides Fundament. Wir bieten heuten neben unseren Standardprodukten in Hardware wie auch Software hoch spezialisierte Lösungen in Elektronik & Software für die Industrie-Elektronik, speziell Industrie-TV, Robotik und Mechatronik.

Wir haben unsere Lage und damit die Nähe zu Aachens Hochschulen genutzt, um ein hoch qualifiziertes Entwicklerteam aufzubauen. Eine starke Mannschaft aus Ingenieuren und Fachkräften sind unsere Basis.

 

Unser 2. Forschungssiegel "Innovativ durch Forschung"

 

Im Sommer 2018 haben wir erneut das Forschungssiegel des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft erhalten. Eine große Anerkennung und für uns ein Ansporn zugleich. Der Stifterverband als einer der größten privaten Wissenschaftsförderer in Deutschland engagiert er sich für den akademischen Nachwuchs, exzellente Hochschulen und Spitzenforschung und zeichnet seit 2014 Unternehmen, "die ein besonderes Engagement für Forschung und Entwicklung zeigen", mit dem Siegel "Innovativ durch Forschung" aus. Wir haben uns in diesem Jahr erneut beworben und freuen uns sehr, wieder die Qualifizierung erfolgreich geschafft zu haben. Eine große Ehre und ein hoher Anspruch, den wir weiter in unseren Produkten umsetzen und dies in Zukunft noch mehr tun werden. Für ein kleines Unternehmen ist der Marktvorsprung extrem wichtig, wir und unsere Geschäftspartner sind auf das Alleinstellungsmerkmal angewiesen. Wir machen das! Mit Freude und gern!

Umzug

Endlich, Ende 2017 haben wir damit begonnen, ein langgehegtes Vorhaben in die Tat umzusetzen. "No reason to stay is a good reason to go..." Kein Grund zu Bleiben, ist ein guter Grund zu gehen! Wer uns in den letzten Jahren besucht hat, versteht die besondere Tiefe dieser Worte. Und zu eng und klein war es schon zu lange. An der Adresse ändert sich lediglich die Hausnummer von 20/C1 auf 19, noch besser erreichbar, viel mehr Platz und eine ideale Raumaufteilung... Man konnte nicht widerstehen.

 

Werte- und Leitbildprozeß

Im August 2016 haben wir mit dem Berater Günther Keppeler neue Wege in der Personal- und Unternehmensentwicklung beschritten und einen Werte- und Leitbildprozeß, durchgeführt. Nach einer Istaufnahme hat Herr Keppeler eine individuelle Strategie für unser Unternehmen entwickelt und diese mit uns in einem 3-tägigen Workshop umgesetzt.

Unsere Werte und Leitbilder, die wir mehr oder weniger bewußt in den letzten Jahrzehnten bereits gelebt haben, wurden jetzt konkretisiert und fühlbar gemacht. Dabei stellte sich heraus, daß wir in der Vergangenheit unsere starke Teamstruktur gar nicht in dem Maße selbst wahrgenommen haben, als wir jetzt unseren Anspruch und Auftrag in einem Leitbild konzentriert haben: Wir erschaffen erstklassige Hard- und Softwarelösungen. Unsere Produkte begeistern. Das erreichen wir nur mit einer Wertekultur als stabiler Basis dafür. Damit man den Blick auf das Wesentliche behält, werden aus den vielen gelebten Werten nur die drei wichtigsten ausgewählt, wir haben uns in den folgenden Werten wiedergefunden: Wertschätzung, Zielstrebigkeit und Zuverlässigkeit.

Nehmen Sie uns beim Wort und fühlen Sie selbst diesen "Spirit" in unseren Produkten und Dienstleistungen. Bitte sprechen Sie mich jederzeit an, wenn wir Sie nicht voll überzeugen konnten. Ich werde daran arbeiten!  

Axel Spering

 

Forschungssiegel "Innovativ durch Forschung" für SPERING mico-systems gmbh

Auf der Webseite des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft kann man nachlesen, daß es in Deutschland 3,5 Millionen Unternehmen gibt. Interessant ist, daß weniger als 1% davon forschen.

Der Stifterverband sieht darin eine extrem bedeutsame Gruppe, "denn nur wer forscht, kann Neues entdecken und Innovation und Wachstum schaffen". Als einer der größten privaten Wissenschaftsförderer in Deutschland engagiert er sich für den akademischen Nachwuchs, exzellente Hochschulen und Spitzenforschung.

Seit 2014 zeichnet der Stifterverband Unternehmen, "die ein besonderes Engagement für Forschung und Entwicklung zeigen", mit dem Siegel "Innovativ durch Forschung" aus. Wir haben uns in diesem Jahr erstmals beworben und freuen uns sehr, im ersten Anlauf die Qualifizierung erfolgreich geschafft zu haben. Für uns eine große Ehre und ein hoher Anspruch, den wir wie bisher in unseren Produkten umsetzen und dies in Zukunft noch in viel stärkerem Maße tun werden. Nur damit sichern wir den Marktvorsprung für unsere Geschäftspartner und auch für uns selbst.